Auf großes Interesse ist der Fechtclub Kassel mit seiner Präsentation im Citypoint in Kassel gestoßen. Unter der Überschrift „Faszination Fechten“ hatte der Verein seine Sportart vorgestellt und die Gäste im Einkaufszentrum zum Mitmachen eingeladen. FCK-Fechter und -Fechterinnen zwischen sechs und 80 Jahren führten Gefechte in den drei Waffen des modernen Sportfechtens – Degen, Säbel und Florett – auf der Planche vor, die auf der Aktionsbühne im Untergeschoss aufgebaut war.
Besucher konnten dort den Sport selbst ausprobieren und gegen Freunde und Bekannte oder erfahrene FCK-Mitglieder mit dem Degen kämpfen. Das Angebot wurde vor allem von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen rege genutzt, zwischenzeitlich bildeten sich Warteschlangen. Auch ein Kinder-und Jugendtraining zum Zuschauen war zu erleben. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, an einem elektronischen Trefferbrett mit einem Florett die eigene Treffsicherheit und Reaktionszeit unter Beweis zu stellen. Während der eineinhalbtägigen Präsentation vermittelte der Fechtclub Wissenswertes rund um den faszinierenden Sport und seine Geschichte.
Mit mehren Rollstuhlgefechten machte der FCK zudem auf dieses inklusive Sportangebot aufmerksam. Fechten ist dafür besonders geeignet, da Menschen mit und ohne Behinderung sehr gut miteinander Sport treiben können. Der Fechtclub hat derzeit keine Rollstuhlfechter und erhofft sich auch durch die Präsentation im Citypoint neue Mitglieder anzulocken, die Fechten mit oder ohne Rollstuhl ausprobieren möchten. Ein sechswöchiges, kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.