Riesenerfolg für Elisa Süvern vom Fechtclub Kassel: In einem Wimpernschlag-Finale sicherte sie sich mit dem Degen den Sieg im renommierten Turnier um das Würzburger Stadtwappen. Bereits in der Vorrunde zeigte sie ihre hervorragende Tagesform und musste nur ein Gefecht verlorengeben. Sie unterlag mit 2:5 Treffern gegen Veronika Bolshakova (Frankfurter TV), amtierende Hessenmeisterin und Führende der hessischen Rangliste.
Mit klaren Siegen gegen Annika Nord (TV Korbach) mit 15:7 imViertelfinale und einem 15:11 gegen Helena Lowack (TV Ingolstadt) im Halbfinalezog Süvern ins Finale ein. Auf der Finalbahn war die Gegnerin erneut Bolshakova. Doch Elisa wollte die Revanche für die Vorrundenniederlage und kämpfte entschlossen um jeden Treffer. Zwischenzeitlich sah es nicht gut für sie aus, denn die Frankfurterin führte mit einem Vorsprung von vier Treffern. Doch Elisa steckte nicht auf, glich zum 13:13 aus, musste aber dann wieder einen Gegentreffer einstecken. Schließlich aber punktete sie nochmals doppelt und holte mit einem hauchdünnen 15:14 den Sieg in Würzburg.
Mit dem Sieg sicherte sich Elisa auch zwölf wichtige Punkte für die hessische Rangliste, zementierte ihren 2. Rang dort und rückte näher an die führende Bolshakova heran. (Olaf Dellit/Fotos: Süvern)