Buchholz. Eine Bronzemedaille hat Sabine Glaser vom Fechtclub Kassel von den Deutschen Meisterschaften der Veteraninnen in Buchholz (Nordheide) mitgebracht. Im Säbel, den sie erst seit kurzem ficht, wurde der V40-Wettbewerb gemeinsam mit der Altersklasse V50 ausgefochten. Im Halbfinale fand Glaser in der späteren deutschen Meisterin Maren Mitnacht(Koblenz) ihre Meisterin und verlor deutlich mit 2:10 Treffern.
Auch im Degen V40 behauptete sich Sabine Glaser. Im K.O.-Gefecht besiegte sie die bessergesetzte Tanja Andersen (Singen) mit 10:5, bevor sie das Viertelfinale gegen Lena Maatz (ETV Hamburg) 7:10 verloren geben musste und Platz 8 belegt. Ein 13.Platz im Florett rundete ihre gute Bilanz ab.
Erstmalig bei Deutschen Meisterschaften war Sonia Oncoy de Fanasch am Start. Im Degen V50 sicherte sie sich in einem starken Teilnehmerinnenfeld Platz 21.
Bei den Meisterschaften in der Nordheide wurde mit einer Schweigeminute an den kürzlich verstorbenen Kasseler Fechter Franz Hirt erinnert, der über Jahrzehnte eine feste Größe bei allen wichtigen Turnierender Veteranen war.
(Olaf Dellit/Fotos: Glaser)