Gold, Silber und Bronze in Dillenburg

Dillenburg. Einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze: Die Nachwuchsfechter und -fechterinnen des Fechtclubs Kassel (FCK)haben bei den Hessischen Meisterschaften in Dillenburg einen hervorragenden Start ins neue Wettkampfjahr hingelegt.

Gleich mit zwei Medaillen kam Erik Schilling (U11) wieder nach Hause. Im Einzelwettbewerb erkämpfte er sich einen Platz auf dem Treppchen und verlor erst im Halbfinale gegen Justus Neumann (Eintracht Frankfurt). Noch besser lief es für ihn im Mannschaftswettkampf, den Erik in der Startgemeinschaft mit Rongbin Sun und Justus Neumann (Eintracht Frankfurt)bestritt. Das Finale entschieden die drei Degenfechter gegen die SG Eintracht Frankfurt/Bad Nauheim souverän mit 45:24 Treffen für sich. Gold für Erik!

Fast exakt genauso gut schnitt Marlene Glaser bei denMädchen U11 ab. Auch sie sichert sich Bronze, nachdem sie gegen MalinBreitenfelder (VFL Bad Nauheim) im Halbfinale mit 5:10 Treffern unterlegen war.Und auch sie trumpfte in einer Startgemeinschaft auf, gemeinsam mit MalinBreitenfelder und Tong Zangh (VFL Bad Nauheim) sowie Clara von Hauff (SSGBensheim) ging das Finale 40:45 gegen die SG Frankfurt knapp verloren – eine Silbermedaillewar der Lohn für die Mühe.

Eine weitereMannschafts-Silbermedaille steuerten Òscar Lange-Cantalpietra und JorisGuicking für die FCK-Bilanz bei. Im Herrendegen U15 waren sie mit Kjell Schickund Jean Rummler (Darmstädter FC) am Start. Das Halbfinale gegen FTV Frankfurt gewannensie mit 45:33, bevor sie im Finale auf die Startgemeinschaft EintrachtFrankfurt/TV Dillenburg trafen. Diese erwies sich als sehr stark besetzt, nachder 26:40-Niederlage wurde es der zweite Platz für Kassel.

 

Auch die U13erkratzten an einer Medaille: Elio Süvern und Finn McDonagh waren mit David Lupp(Melsunger TG) angetreten und gewannen das Viertelfinale deutlich 45:26 gegendie Startgemeinschaft aus FTV und Eintracht Frankfurt. Im Halbfinale gegen BadNauheim/Bad Homberg unterlagen sie deutlich mit 19:45 und auch das „kleineFinale“ gegen den FTV Frankfurt ging verloren. Nach der 45:25-Niederlage bliebder vierte Platz.

Die U17-Damen mit Pauline Glaser, Tabea Nickel und Hanna Koch (TV Dillenburg) sowie Josefine Koch (TV Wetzlar) erkämpften sich ebenfallseinen 4. Rang. Nach einem souveränen 45:40 gegen die Fechthochburg Offenbach gab es eine 45:24-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Im Gefecht um Bronzemussten Pauline und ihre Mitfechterinnnen gegen den FTV Frankfurt eine32:45-Niederlage hinnehmen.

Weitere Finalplatzierungen in den Einzelwettbewerben gelangen Òscar Lange-Cantalpietra mit Platz 6 im Herrendegen U15, und Elio Süvern mit Platz 8 (U13). Im Damenflorett Seniorinnen wurde Elisa Süvern 6. vor ihrer Vereinskameradin Sabine Glaser.

Weitere Platzierungen: Finn McDonagh 14. (HerrendegenU13), Maja Ansorge 12. (Damendegen U13), Joris Guicking 9. (Herrendegen U15),Pauline Glaser 18. (Damendegen U17), Pascal Ansorge 20. Herrenflorett Senioren.(Olaf Dellit/Fotos: Sabine Glaser)

Weitere Blogs

Schau öfter mal in unseren Blog vorbei, denn wir nehmen Dich mit auf Turniere & zeigen Dir Einblicke hinter die Kulissen.

Folge uns auf Instagram