Mit einem hervorragenden 10. Platz ist die Damendegenmannschaft des Fechtclubs Kassel aus Leverkusen zurückgekehrt. Ayla Bösel, Sabine Glaser und Elisa Süvern waren dort für Kassel auf die Planche gegangen. Im ersten Kampf standen die Kasselerinnen gleich den starken Fechterinnen aus Solingen gegenüber, die klar mit 45:25 Treffern gewannen.
Gegen den SG Rotation Berlin wurde es dann richtig spannend, weil Berlin die meiste Zeit in Führung lag, wenn auch knapp. In den vorletzten beiden Gefechten drehten Sabine und Ayla das in einen Drei-Treffer-Vorsprung, den Elisa dann noch vergrößern konnte. So gewannen die Kasseler Degenspezialistinnen schließlich mit 45:39 Treffern.
Im letzten Teamkampf des Tages ging es gegen den SV Böblingen um Platz 9. Hier reichten die Kräfte der FCKlerinnen nicht mehr für einen Sieg. Böblingen gewann 45:30 – Platz 10 für den FCK
Elisa Süvern war in Leverkusen für Kassel auch im Einzel am Start. Nach zwei Siegen und vier Niederlagen in der Vorrunde kam sie gegen Lara Goldmann(Leverkusen), spätere 7. des Turniers. Goldmann gewann 15:7, für Elisa blieb Platz 57. Moritz Glaser hatte das Turnier wegen der Folgen einer schweren Erkältung trotz bis dahin guter Ergebnisse aufgeben müssen. (Olaf Dellit)